Peanut Butter Rezept – Fit-Food-Snack mit Suchtpotential

Peanut Butter Rezept Titel

Hier kommt er, DER gesunde Fitness-Snack: Mein Peanut Butter Rezept, selbstgemacht, extrem einfach zubereitet, nicht beschwerend und doch absolut sättigend: die CRUNCHY-PEANUT-BUTTER.

Tatsächlich kenne ich niemanden, dem nicht direkt die Spucke im Mund zusammenläuft, wenn wir auf die wundervolle Erdnussbutter zu sprechen kommen. Und egal ob zum Frühstück auf einem feinen Buttertoast, in asiatischen Gerichten mit eingerührt in die Soße oder ummantelt von Schokolade: fast jeder kennt und liebt sie, die Erdnussbutter.

Aber wusstest Du auch, dass Erdnussbutter ein unglaublich toller Fitness-Snack für zwischendurch ist? Gesund allerdings nur, wenn wir eine cleane, also reine Variante nehmen. Und dann am besten noch in Bioqualität. Leider sind in den gekauften Varianten oftmals irgendwelche Zusatzstoffe mit drinnen, die das Ganze wieder ungesund werden lassen. Oder unseren Geschmack nicht 100% treffen L

Und jetzt kommt die gute Nachricht: ich zeige Dir in diesem Artikel, wie einfach Du Dir Deine crunchy Erdnussbutter in Zukunft selber machst. Ganz natürlich, in Deiner Variante, schnell und unkompliziert! Und dazu noch ein paar kleine Informationen über die Erdnuss und warum Du Dir in Zukunft mit gutem Gewissen ruhig ein-zwei Löffel genehmigen darfst.

Naaaaaa, Lust bekommen? Aber sage danach nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt: SUCHTPOTENTIAL ist Dir hier nämlich sicher!!

Warum die Erdnuss gesünder ist, wie viele glauben!

Die Erdnuss ist ja oftmals ziemlich verschrien bei uns. Warum? Klar, wegen ihrem hohen Fettanteil… Aber wusstest Du, dass die positiven Gründe viel mehr ins Gewicht fallen?

Hier zähle ich Dir ein paar positive Eigenschaften auf:

  1. Erdnüsse sind voll an guten Nährstoffen, sie enthalten viel pflanzliches Eiweiß, gutes Fett und andere wichtige Nährstoffe, die sich positiv auf unsere Gesundheit auswirken. Außerdem enthalten sie wenig Kohlenhydrate und haben einen niedrigen glykämischen Index, was den Blutzuckerspiegel nur wenig ansteigen lässt und somit wenig Insulin im Körper produziert wird; perfekt für Diabetiker.
  2. Erdnüsse sind super Proteinquellen, und das pflanzlich! Außerdem liefern sie zusätzlich wichtige Mineralstoffe wie Eisen, Calcium, Magnesium, Kalium und Phosphor.
  3. Erdnüsse enthalten wichtige Vitamine und Mineralien. Alle zusammen haben positive Wirkungen auf die Herzgesundheit, Haut, Haare, Nägel, den Stoffwechsel und den Blutzucker. Außerdem wirken sie zusätzlich positiv auf Knochen und Zähne.
  4. Erdnüsse sind perfekt bei geistiger und körperlicher Anstrengung, denn sie stärken unsere Nerven und Gehirn und schützen uns vor Stress.
  5. Erdnüsse können uns vor Krankheiten (Herzinfarkt, Diabetes, Schlaganfall) schützen bzw. dagegen vorbeugen. Wobei hier sehr gezielt auf die absolut richtige Dosierung Wert gelegt wird.

Wow. Wenn das nicht noch mehr Grund ist, ab sofort die Erdnuss, und somit die Erdnussbutter zu zelebrieren!!! Aber bitte: selbstverständlich alles wirklich IN MAßEN!!!

Warum selbstgemacht?

Peanut Butter selbstgemacht, FitfoodGanz einfach: wenn Du Deinen Snack in Zukunft selber machst weißt Du ganz genau, was drinnen ist. Du bestimmst selbst, wie gesund, wie süß/salzig/ölig und crunchy Deine Butter sein soll. Uuuuund: Hand auf’s Herz: Selbstgemachtes tut uns richtig gut. Alleine der Entstehungsprozeß in der Küche hat fast etwas ‚Meditatives‘, wir erschaffen etwas selbst. Einfach wunderbar. Und auch als Geschenk oder Mitbringsel ist etwas (gesundes) Selbstgemachtes doch viiiiel viel schöner, oder?

Jetzt aber……..Hier kommt das Rezept!

Du benötigst:

Erdnüsse:

Hierbei gehen sowohl Natur belassene oder würzig-geröstet ohne Öl und Fett (meine persönlichen Lieblinge). Für 3 mittelgroße Einmachgläser habe ich zweieinhalb handelsübliche Tüten benötigt.

Agavensirup:

Zum Süßen habe ich hellen Agavensirup genommen. Auch hier gilt: süße nach Deinem Geschmack!

Erdnuss- oder Sesamöl:

Beides ist stimmig zum Einsetzen. Ich persönlich habe mich für das Sesamöl entschieden, es gibt nochmal einen Hauch von Raffinesse zum  Geschmack dazu.

Außerdem benötigst Du:

-einen starken Mixstab oder einen starken Mixer oder einen Thermomix (da kenne ich mich ja gar nicht aus- weiß nur, dass der alles kann 😉 )

-eine Schüssel zum Nüsse zerkleinern (optimalerweise mit Deckel, da die Nüsse anfangs gerne mal rausspringen)

-kleine Einmachgläser

Zubereitung der weltbesten ‚Crunch-Peanut-Butter‘ :

Schütte alle Erdnüsse in die Schüssel (mit Deckel). Dann ca.3-4 Esslöffel Agavensirup drauf, danach 3-4 Esslöffel Öl ‚on top‘. Jetzt nur noch Mixstab rein (bzw.Mixer auf ‚on‘) und so lange mixen, bis die Butter Deine gewünschte Konsistenz hat: magst Du es gerne richtig ‚crunchy‘, dann solltest Du unbedingt ein paar kleine Erdnuss-Stückchen übrig lassen. Wenn Du es gerne mehr wie eine weiche Butter magst, dann gebe noch 1-2 Esslöffel Öl hinzu und mixe etwas länger.

Peanut Butter Rezept Schritt fuer SchrittWenn Du es lieber süß magst, variiere mit dem Sirup und nehme eher die Natur-Nüsse her. Und zum Schluss fülle die gemixte Masse in die Einmachgläser- Fertig. So einfach geht lecker UND gesund!!! (an dieser Stelle noch einmal betont von mir: natürlich ist das Ganze nur so lange gesund, wie Du es im gesunden Verhältnis zu Dir nimmst!!!)

Ein kleiner Tipp zum Schluss von mir:

Wenn Du nur mal eben so eine Kleinigkeit snacken magst (also nicht, um danach Power für den Sport zu haben): nimm‘ Dir ein Stückchen dunkle Schokolade (mind.85%) und setze darauf einen Teelöffel Erdnussbutter- göttlich!!!!!!!! So, und nun muss ich weg, habe Appetit bekommen… Auf was? Hm, rate mal 😉

Und ich freue mich, wenn auch Du Dich der großen Erdnuss-Butter-Fangemeinschaft anschließt- gebe mir sehr gerne ein Feedback: was ist Deine persönliche Lieblingsvariante???

BON APPETIT!  Deine Hannah.

Schreibe einen Kommentar

KONTAKT   TERMIN VEREINBAREN   VITA   DATENSCHUTZ   IMPRESSUM