7 gute Tipps für mehr Bewegung im Alltag

7 gute Tipps für mehr Bewegung im Alltag

Mehr Bewegung im Alltag, statt Vorsätze die du nicht hältst

Das neue Jahr ist gerade einmal ein paar Stunden alt, und weißt Du, welcher Vorsatz der meisten Menschen mit an erster Stelle steht (und das schon seit jeher): richtig: mehr Bewegung und Fitness.

Hm, klingt schön, wichtig und sinnvoll. Doch für die meisten, die diese Neujahrsvorsätze hegen, endet das Vorhaben leider schon nach einigen Tagen, manchmal Wochen.

Verflixt aber auch…

Ich möchte hier und heute NICHT von Ziele-Erreichung schreiben- vielmehr möchte ich Dir zeigen, wie EINFACH es ist, mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren. Und das ohne zusätzlichen Zeitaufwand oder den Gang in die Muckibude und den damit entstehenden Kosten. Ja, das sind oftmals die Hauptgründe, warum die guten Vorsätze ziemlich schnell wieder über Bord geworfen werden: Zeitaufwand, Kosten, und selbstverständlich der sooo geliebte Schweinehund.

Bewegung ist nicht gleich Bewegung

Wenn ich von mehr Bewegung im Alltag spreche, dann hat das übrigens nichts mit gezieltem Fitnesstraining zu tun. Es geht mir darum, jeden ‚da draußen‘ zu mehr Aktivität zu animieren. Wenn Du eh schon sportlich aktiv bist, dann wird Dir das vielleicht ‚lächerlich‘ vorkommen.

Trotzdem kannst auch Du nur von meinen Tipps profitieren, die Deine sowieso schon vorhandene Fitness-Begeisterung unterstützen werden.

Solltest Du Neueinsteigerin sein, dann sind meine Tipps definitiv wertvoll für Dich. Denn Du beginnst erst einmal langsam, Deinen Körper an mehr Bewegung und Aktivität heranzuführen, bringst Kreislauf und Stoffwechsel in Schwung- und wirst, resultierend daraus, definitiv früher oder später Lust auf mehr entwickeln und kannst dann mit gezieltem Fitness- und Krafttraining weitermachen.

Unser Körper droht im Alltag zu verkümmern- damit ist jetzt Schluss

Mal Hand aufs Herz: wie viel bewegst Du Dich in Deinem Alltag, in der Arbeit und in Deiner Freizeit?

Gehörst Du zu denen, die jeden Tag ihre 10.000 Schritte und mehr erreichen, zwischendurch auch mal ne halbe Stunde an der frischen Luft spazieren gehen (egal bei welchem Wetter), die immer die Treppe nehmen und gerne auch mal mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren?

Oder ist es nicht eher so, dass Du  schon morgens direkt aus Deiner Wohnung/Haus ins Auto hüpfst, um bis in die Garage Deiner Arbeit zu fahren, dort den Aufzug nimmst, um Dich dann, eventuell gestresst vom Traffic, gleich wieder in Deinen Bürosessel fallen lässt??

Damit ist nun endgültig Schluss. Denn von nichts kommt nichts, und es ist dringend nötig, dass wir alle aktiv bleiben. Oder werden! Mit mehr Bewegung im Alltag.

In unserer heutigen Zeit gibt es einfach zu viele Möglichkeiten, uns die Fortbewegung vermeintlich angenehmer zu gestalten. Denke nur mal an Dinge wie Aufzüge, Rolltreppen, Autos, E-Bikes bis mittlerweile hin zu E-Rollern.

Aktiv bewegen? Is’ nicht mehr…

Und so toll und bequem das alles für sehr viele von uns ist: das große Erwachen kommt spätestens dann, wenn der Körper schreit. In Form von Übergewicht, daraus resultierend vielleicht Diabetes oder anderen organischen Erkrankungen, absolute Trägheit, Lustlosigkeit, Herz-Kreislaufprobleme, Steifheit, Schweratmigkeit, Depression…. Und so weiter.

Klingt gruselig, nicht wahr?!

Ja, das alles können Resultate von zu wenig Bewegung sein.

Also, ab sofort ist Schluss mit nichts-tun. Lass’ Dich von mir animieren, motivieren und durch meine leicht umzusetzenden Tipps inspirieren. Und das alles fast nebenbei, denn Du integrierst das ‚mehr-Bewegen‘ ganz einfach in Deine Tagesroutine mit ein.

Umstrukturieren ist hier die Devise!

Fangen wir an.

Und hier sind meine 7 Tipps, wie Du im Alltag in Bewegung kommst:

  1. Mehr Bewegung im AlltagDas Einfachste überhaupt: ab sofort werden nur noch Treppen genommen. Ohne Ausnahme (ok, vielleicht mit Schwerstgepäck). Lass’ also ab jetzt jede Rolltreppe, jeden Aufzug links liegen und nutze die Treppen. Du wirst erstaunt sein, wieviel mehr an Bewegung am Ende des Tages zusammenkommt!
  2. Wenn eine längere Treppe vor Dir liegt, nimm’ doch einfach mal immer 2 Stufen auf einmal! Anfangs ist es für Dich vielleicht intensiv, Du wirst eventuell außer Atem kommen- aber halte durch! Hier wirst Du sehr schnell Fortschritte sehen! Und Du tust sowohl Deinem Herzen, wie auch Deinem Knack-Popo Gutes 😉
  3. Und wenn wir schon bei den Treppen sind (und glaube mir, Du hast immer und überall Treppen vor Dir), dann mache Dir daraus doch auch mal den Spaß, investiere 5 Minuten in Deine Gesundheit und laufe im Eiltempo die Treppe hoch und runter. 5 Minuten. Ohne Pause. Da weißt Du dann, wie viel Power in Dir steckt. Oder eben nicht. Mache diese Übung zum ‚Wachwerden‘ gleich in der Früh (wenn Du in einem Haus wohnst geht das ohne weiteres noch vor dem Duschen), oder wenn Du abends nach Hause kommst, noch bevor Du es Dir erst richtig gemütlich machst.
  4. Wenn Du in einem Büro arbeitest und von morgens bis abends am Schreibtisch sitzt: stehe ab sofort zum Telefonieren auf und gehe im Büro rum.
  5. Verkürze Deine Mittagspause und gönne Dir eine Runde um den Block – auch bei Regen und auch, wenn die Kollegen blöd schauen! Vielleicht kannst Du ja jemanden davon überzeugen, mitzugehen!?
  6. Mache es Dir zum Ritual, wenn Du zu Hause bist, mindestens 5 Minuten auf Deine Lieblingsmusik zu tanzen. Jeden Tag. Ja, richtig gelesen: tanz’ Dich frei! Und wenn Du jetzt schmunzelst oder gleich denkst, dass das nicht geht, weil Dich Dein Partner oder die Kinder sehen könnten…. Dann passe entweder einen Moment ab, in dem Du allein und ungestört bist, oder, noch besser, tanzt zusammen durch die 4 Wände. Und zwar richtig ausgelassen und ‚wild‘. Anfangs ist das teils seeeeeehr ungewohnt und verlangt einiges von uns ab (über den eigenen Schatten springen etc.)- aber, es funktioniert. Und verhilft definitiv zu guter Laune, und bringt Dich außer Atem!
  7. Wenn Du das nächste Mal einkaufen musst, STOP: könntest Du zum Supermarkt nicht auch mal laufen, oder mit dem Fahrrad fahren?? Auch wenn Du 20 Minuten unterwegs bist (je Weg)- hey, das ist Zeit in DICH investiert! (das geht natürlich nur bei einem normalen Einkauf, nicht ein Wochen-Einkauf für eine 5-köpfige Familie).

So. Du siehst, ich habe Dir hier höchstwahrscheinlich wieder einmal nicht viel Neues erzählt. Doch was nützt das Wissen, wenn Du es nicht umsetzt? NICHTS.

Also, werde ab sofort aktiver – nicht nächste Woche oder nach der nächsten Geburtstags-Einladung- nein, sofort!

Mach’ was für Deine Gesundheit. Du brauchst kein Studio, kein Equipment, keine Stunden Zeit, um Dich zu bewegen. Allerdings garantiere ich Dir, dass, wenn Du jetzt kontinuierlich Deinen passiven Alltag umstrukturierst und dranbleibst, Dir diese Tipps bald nicht mehr ausreichen, denn Dein Körper fordert dann nach mehr. Und Du wirst es zulassen, weil es Dir gut geht dabei.

Und dann habe ich genügend Workouts hier für Dich parat, mit denen Du allmählich Dein gezieltes Training starten kannst.

Also, tu mir den Gefallen und fang an. Und noch wichtiger: tu es für DICH!

Und denk‘ immer dran: es ist einfach aktiv zu werden! Du musst es nur tun!!

 

Bleib‘ also fit, bleib‘ dran.

Deine Hannah.

Ein Kommentar bei „7 gute Tipps für mehr Bewegung im Alltag“

  1. Vielen Dank für Deine Erinnerung im neuen Jahr!
    Bin auch der Meinung, aus Erfahrung, dass Vorsätze schwer längerfristig bzw. auf Dauer einzuhalten sind!!! Deine Tipps sind super im Alltag einzubauen….

    Lg
    Alexandra

Schreibe einen Kommentar

KONTAKT   TERMIN VEREINBAREN   VITA   DATENSCHUTZ   IMPRESSUM