Sport Motivation: Den inneren Schweinehund überwinden

Inneren Schweinehund überwinden, Sport Motivation

Meine Lieben, ihr müsst jetzt stark sein. In diesem Blog-Artikel nenne ich das Kind beim Namen, nehme kein Blatt vor den Mund und werde auch nichts verschönern.

Allerdings zeige ich Euch, genauso offen wie die Wahrheit, auch Lösungsvorschläge zum direkt umsetzen und einsetzen. Bereit? Dann los.

Und ewig grüßt der Schweinehund….

Ich glaube kein Tier ist in Zusammenhang mit Sport und eigener Fitness so oft zitiert wie der innere Schweinehund. Eine Tiergattung, die es laut Duden gar nicht reell gibt.

Aber warum plagt er dann so viele von uns so unglaublich stark und beherrscht unser bewegtes, oder eben speziell unser unbewegtes Leben mit so viel Macht? Ein Tier, welches gar nicht wirklich existiert und doch so machtvoll ist? Klingt höchst mystisch….

Schau, ich glaube, da ist bei Dir ein Lächeln übers Gesicht gehuscht. Ich habe es eben auch zu deutlich auf den Punkt gebracht, stimmt doch, oder?

Also, wie genau sieht denn nun der innere Schweinehund aus, und ist er wirklich sooo hartnäckig wie viele sagen?

Der Schweinehund als faule Ausrede

Viele Menschen nehmen den Schweinehund schlichtweg als Ausrede her. Der arme Hund, der es sich fett und breit auf dem Sofa gemütlich gemacht hat und niemanden mehr an sich vorbei ziehen lässt. Doch einen Haken hat die Sache: das schlechte Gewissen kriegen wir mit dieser tierischen Ausrede nicht gestillt.

Warum nicht einfach loslegen und aktiv sein?

Jeder von uns weiß heutzutage, wie wichtig Bewegung ist. Nicht nur, um unsere Wohlstands-Figur im Griff zu halten, sondern vielmehr, um uns etwas Gesundes, etwas Gutes zu tun. Um fit bis ins hohe Alter zu bleiben, rechtzeitig gegen altersbedingte Einschränkungen anzugehen, dem Körper wie auch der Seele einen Ausgleich zu bieten vom oftmals sehr turbulenten Alltagstreiben. Um durch die Bewegung sämtliche Organfunktionen aufrecht zu erhalten, schön nach außen zu strahlen, glücklich zu sein. Und und und….

Jeder von uns weiß, wie wichtig Sport/Bewegung/Fitness ist, doch mit dem Umsetzen bzw. Dranbleiben mangelt es noch bei vielen.

Mit den nächsten Punkten zeige ich Dir noch einmal die wichtigsten Gründe, warum auch DU ab sofort sportlich aktiv werden solltest. Du wirst sehen: mit diesem Bewusstsein wird der Schweinehund in Dir schon etwas kleiner…

  1. Dein Körper braucht Bewegung. Sämtliche Körperfunktionen, sowohl innere wie äußere, profitieren davon.
  2. Dein Stoffwechsel kommt auf Touren. Du verbrennst besser, steigerst Deine Energie, mit gesteigertem Stoffwechsel werden sämtliche Zellen besser mit Blut/Sauerstoff versorgt.
  3. Du beginnst von innen heraus zu strahlen. Ja, je mehr der Stoffwechsel angekurbelt wird, beginnt auch Dein Äußeres zu strahlen: die Haut wird besser durchblutet, sieht deutlich frischer aus und wird so von innen aufgepolstert. Du bist schön.
  4. Das ewige schlechte Gewissen wird ersetzt durch ein Gefühls-Mix aus Glückshormonen, Freude, Frische, Leichtigkeit.
  5. Du wirst Dich automatisch leichter und gesünder fühlen.
  6. Durch Bewegung beugst Du frühzeitigen Alterseinschränkungen wie Gelenkschmerzen, Versteifung, Trägheit vor.
  7. Bewegung stärkt Dein Herz- einen sehr wichtigen, großen Muskel in Dir.
  8. Bewegung gibt Dir Selbstbewusstsein.
  9. Sport beflügelt und schenkt Dir Positivität.

Wissen allein reicht nicht

Natürlich ist es mit dem Wissen allein nicht getan. Wichtig ist allerdings, dass Du Dir eben erst einmal darüber bewusst bist, wie wichtig Bewegung und gezieltes Training für Dich ist. Bei manchen reicht dieses Wissen schon aus, um aktiv zu werden. Bei manchen löst es schlechtes Gewissen aus- jetzt ist es nur noch sinnvoll, dieses schlechte Gefühl in Aktivität umzusetzen, sonst wirst Du auch nicht glücklich.

Und genau dafür gibt es ein paar Methoden, die es Dir leichter machen, gegen Deinen Schweinehund anzutreten; und letztendlich zu gewinnen.

Schweinehund, jetzt geht’s Dir an den Kragen!!

10 Top Tipps den Schweinehund zu überwinden:

  1. Bewegung und ein gesunder Lifestyle sollte Dein großes Ziel sein! Große Ziele beflügeln uns. Also, schreibe Dir Dein Ziel, endlich regelmäßig aktiv zu sein und gesund zu leben, auf. Mache es wirklich zu Deinem riesengroßen Ziel, schmücke es fantastisch aus, nutze Worte, die Dich motivieren, so dass Du es immer wieder gerne liest. Dann lies diese Sätze jeden Abend als letztes vor dem Einschlafen durch. (Das mag Dir vielleicht etwas befremdlich vorkommen anfangs, hat allerdings enorme Wirkung).
  2. Nimm Dir 3 Tage in der Woche vor. Feste Tage. An denen Du ab sofort Sport treiben wirst. Ohne Ausreden (Wetter, müde, spontane Verabredungen…). Es ist eine Verabredung MIT DIR, ein wichtiger Termin mit Dir; denn es geht um DEINE Gesundheit!
  3. Setze Dir alle 4 Wochen ein Zwischenziel PLUS Belohnung (‚Wenn ich das und das 4 Wochen durchgezogen habe, dann…‘). Nach den 4 Wochen gibt es eine kleine, für Dich fantastische Belohnung (z.B. ein Kinobesuch, Kosmetik-Behandlung, Massage, ein neues Sport-Outfit).
  4. Mache Dir jeden Tag bewusst, WARUM Du es tust: nur für Dich!!! Für Deine Gesundheit, mehr Lebensqualität, mehr Freude am Leben. Schreibe Dir auch das auf einen Zettel, hänge ihn am Besten an eine immer sichtbare stelle (Computerbildschirm, Wohnungstür, Kühlschranktür, Badezimmerspiegel).
  5. Vielleicht bist Du der Sport-Typ ‚gemeinsam geht’s besser‘ ? Verabrede Dich mit Deiner besten Freundin. Zieht diesen Plan gemeinsam durch. So kann die eine mal mehr motivieren, mal die andere.
  6. Wenn Du morgens trainierst, zum Beispiel Joggen gehst, lege Dir Deine Sport-Klamotten schon am Abend präsent raus. Ich weiß, das klingt abgedroschen- hilft aber auch!!! Wenn DU eher abends aktiv bist, nimm Dir gleich Deine Sporttasche mit zur Arbeit oder lege Dir alles so zu Hause bereit, dass Du beim nach Hause kommen drüber stolperst.
  7. Bewegung steigert Deine Lebensqualität. Natürlich kann das ein längerer Weg dorthin sein, je nachdem, welcher Dein Ausgangspunkt ist. Doch mit jedem Schritt wird Dein Wohlbefinden größer, der Schweinehund in Dir kleiner.
  8. Halte kurz inne bei einem ‚Zwischentief‘: konzentriere Dich auf das Wesentliche und Deine Ziele (Punkt 1!!). Mache Dir immer und immer wieder bewusst, WARUM Du angefangen hast!
  9. Du willst von innen heraus strahlen? Dann bleib dabei und bewege Dich regelmäßig. Die Glückshormone, die dabei entstehen, werden Dich sehr beflügeln. Je länger Du durchhältst, desto eher kommst Du an diesen Punkt. Halte also durch!!! Dein Leben wird sich positiv verändern!!!

Waren diese 10 Punkte effektiv und umsetzbar für Dich? Eventuell zweifelst Du noch daran……Egal: Fang einfach an. Gehe Schritt für Schritt durch, mache Dir jeden Punkt bewusst und klar (Du MUSST jeden Punkt wirklich verstehen!!).

Bitte lese diese Regeln immer und immer wieder durch- es ist, wie wenn Du etwas auswendig lernst- Du solltest es vorher allerdings auch WIRKLICH verstanden haben!!! Erinnerst Du Dich an die Schulzeit? Auswendig lernen ging nur mit dem richtigen Bewusstsein dafür.

Präge es Dir mindesten 50-60 Tage (!!!!) ein. Jeden Tag. Dann geht es erst so langsam in Dein Unterbewusstsein über, dann wird es zu Diener neuen Gewohnheit, zur Routine.

Schweinehund, da kommen harte Zeiten auf Dich zu ;0

So, und nun wird es Zeit, loszulegen. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß, Durchhaltevermögen und den nötigen Willen!!

 

Always keep going: es lohnt sich!!!

Deine Hannah.

Schreibe einen Kommentar

KONTAKT   TERMIN VEREINBAREN   VITA   DATENSCHUTZ   IMPRESSUM