Sport-BH Test von Swemark

Sport-BH im Test Titelbild

 

OOOH, ich bin so voller Vorfreude und kann es kaum erwarten:  endlich darf ich Euch das Testergebnis mitteilen:!!

In den letzten 6-8 Wochen habe ich, zusammen mit Bramone [Werbung] und einigen Sport-Ladies, eine Testphase durchgeführt. Wir wollten die Tauglichkeit, Bequemlichkeit und Funktionalität im Allgemeinen genauer testen. Das heißt, es wurde genau auf die Passform, das Material (auch nach öfteren Waschen), den Komfort und nicht zuletzt auch auf den Preis geschaut.

Testbericht Sport-BHs Runners WorldGetestet wurde hierfür ein spezieller BH der Schwedischen Marke Swemark: der ‚Movement‘. Dieser Sport-BH wurde

schon mehrfach zum Testsieger gekürt, unter anderem von Runner‘s World August 2016.

Nun sollten ganz ‚normale‘ sportbegeisterte Frauen verschiedenen Alters, Cup-Größe und Sportart den BH auf verschiedene Dinge wie Tragekomfort, Passform, Design etc. testen

Und jetzt darf ich über die Reaktionen, die Erfahrungen sowie Bewertungen schreiben- es wird spannend…

 

Was ist nochmal ein Sport-BH und warum ist er so sinnvoll?

Sport-BH MovementEin Sport-BH ist ein speziell für verschiedene Sportarten angefertigter BH, der gewisse Richtlinien wie speziellen Halt, perfekte Passform, funktionstüchtiges, luftdurchlässiges Material einhalten sollte- und das möglichst auch noch ‚in schön‘. Lese dazu auch meinen letzten Artikel warum Sport-BH so wichtig sind.

Leider gibt es auch heutzutage viele Frauen die die Wichtigkeit eines speziellen Sport-BHs unterschätzen und ganz normale BHs zum Sport wählen.

Die Auswirkungen sind jedoch fatal: wie wir alle wissen, lässt das Bindegewebe der Menschen, und speziell in diesem Falle der Frauen, im Laufe der Zeit nach. Wenn wir nun Sport treiben, muss die weibliche Brust gut geschützt und gehalten sein, sonst beginnt das Gewebe zu reißen, was irreparable und unschöne Folgen mit sich führt. Und auch gesundheitliche Schäden im Rücken können durch falschen bzw.gar keinen Halt der Brust ausgelöst werden.

Die Firma Bramone hat sich mit der Schwedischen Marke Swemark auf eine Nische der Sport-BH’s konzentriert, und zwar große Cup-Größen. Frauen mit großer Oberweite wissen, wovon ich spreche: da möchte ‚Frau‘ endlich mit Sport anfangen, sich also was Gutes tun- und dann gibt es sämtliche Sport-BH’s  nur bis Körbchengröße C, maximal D.

Der BH von Swemark, in diesem Testverlauf der Artikel ‚Movement‘, dagegen endet erst bei F !!! Wow…. Was allerdings nicht heißt, dass kleine bzw.normale Größen hier nicht ebenfalls zugreifen dürfen. Ich zum Beispiel trage ganz klassisch 75B und bin sehr begeistert.

 

Fakten zum Sport-BH ‚Movement‘

Sport-BH MovementDer Movement ist definitiv der Testsieger unter den Swemark-Sport-BH’s!

Er besticht nicht nur durch sein, wie ich persönlich finde, schickes und selbstverständlich sportliches Design, sondern erfüllt auch sämtliche aussagekräftigen Details eines guten Sport-BH’s:

Auch bei sehr hoher Belastung bietet er perfekt festen Halt, ohne dabei abzuschnüren oder einzuengen. Seine Träger sind extra breit und gepolstert, damit sie  weder einschneiden noch nachgeben (speziell bei großem Busen oftmals der Fall). Damit sie  auch wirklich am Platz bleiben hat Frau die Möglichkeit, die Träger am Rücken zu verhaken. Dabei entsteht der sogenannte ‚Ringerrücken‘, der definitiv extrem starken Halt bietet.

Die Cups sind vorgeformt und bieten, in Zusammenarbeit mit dem extra breiten Unterbrustband, .eine Stärke von Level 5. Dies bedeutet: sehr starker Halt bei sehr hoher Belastung. Und das alles bei einer Cup-Größe bis F !!!!  Wooooohaaaaa!!!

Abschließend möchte ich noch das geniale Material ansprechen. Hierbei handelt es sich um ein feuchtigkeitsabweisendes Coolmax-Material (Coolmax = Abtransport von Schweiß nach außen, dieses spezielle Polyestermaterial bringt Feuchtigkeit vom Körper schnellstmöglich in das Faser-Garn, sodass erst gar kein Frösteln entstehen kann).

Material-Zusammensetzung: 55% Polyamid, 35% Polyester (Coolmax), 10% Elasthan

 

Die TESTPHASE startet

Ich machte mich also auf die Suche nach Frauen, die sportlich aktiv, am besten in verschiedenen Bereichen, sind UND mit ihrer recht großen Oberweite ‚zu kämpfen‘ haben.

Und ich muß sagen, damit hätte ich nicht gerechnet: sobald ich offen auf diese Frauen zuging, kam mir wie ein ‚Erlösungsschrei‘ entgegen. Es war mir tatsächlich bis Dato nicht bewußt gewesen, dass dies wirklich so ein schwieriges Thema ist, einen großen, sowie passenden und Halt gebenden Sport-BH zu finden.

Um es kurz zu machen: meine 3 auserwählten Ladies sind eher im Bereich Joggen, Gymnastik/Fitness und Yoga unterwegs. Ich selbst bin ja eh als Trainerin und Sportnarr in allen Bereichen tätig (HIIT-Training, Laufen, Mountainbiken, Yoga) tätig.

Die Testpersonen von Bramone kommen eher aus den Bereichen Fußball, Laufen und Joggen.

Jede Testerin bekam einen Movement in ihrer angegebenen Lieblingsfarbe- und los ging die Testphase.

 

Zu testende Kategorien:

Die vorgegebenen Kategorien, in denen der Movement getestet wurde, sind:

  • Material
  • Passform
  • Design
  • Komfort
  • Halt
  • Unterbrustband
  • Träger
  • Preis

Die BH’s sollten möglichst oft getragen und somit auch gewaschen werden. Die Kategorien konnten von 1 Stern (nicht gut) bis 5 Sterne (perfekt) benotet werden.

Nachdem die sportlichen Testerinnen den Sport-BH erhielten, wurden diese so oft wie möglich während des Trainings getragen, ohne Pardon und in allen Sportarten. Danach dann möglichst oft gewaschen, denn es wurde ja auch der Verschleiß des Materials getestet.

Was soll ich sagen? Ich hatte es ja schon geahnt, da selbst so empfunden:

Das Ergebnis ist durchgehend sehr positiv ausgefallen.

Insgesamt wurde nur im höheren Bereich bewertet. Heißt, kein einziges Mal 1 bzw.2 Sterne. Nur 3 mal wurden 3 Sterne vergeben, ansonsten 4 und 5!!   (HIER geht es zur genauen Übersicht)

Was das Material nach einigen bis recht vielen Waschgängen angeht muss ich sagen, dass auch hier wieder einmal nur hochwertig gearbeitet wurde. Ich denke, dass ich persönlich da am besten mitreden kann: teils verbrauche ich 2-3 Sport-BHs am Tag, das heißt, sie sind wirklich ständig in Gebrauch und werden dementsprechend oft gewaschen. Der Movement hält auch hier, was er verspricht. Wieder ein Top von mir! Und: Gratulation!!

 

FAZIT zum Thema Sport-BH Movement im Test

Sport-BH TestsigerAlle Testerinnen sind sich, unabhängig voneinander, einig:

Dieser Sport-BH hält, was er verspricht. Bis in große Größen.

Er trägt sich sehr angenehm, bietet maximalen Halt, die Brust wird weder zusammengedrückt noch gequetscht, und auch nach häufigem Waschen hält die Form, die Farbe und das Material.

Abschließend möchte ich noch auf den Preis eingehen. Beginnend bei 39,90€ ist dies sicherlich für die Eine oder Andere zunächst einmal ein ‚stolzer Preis‘. Doch Ladies, mal ganz ehrlich: der Sport-BH ist genauso ein unersätzliches Sport-Equipment wie ein guter Lauf- oder Fitness-Schuh (wofür wir immer einiges hinlegen). Diese Investition sollte uns doch unser schöner Busen Wert sein, nicht wahr!!

In diesem Sinne schließe ich diesen Artikel mit einem tollen Gefühl ab: ich hoffe, dass ich Dir sowohl die Notwendigkeit für einen Sport-BH im Allgemeinen, wie auch im Besonderen für die supertollen Sport-BH’s von Bramone nahebringen konnte.

Denn es ist unser, es ist Dein Körper, der auch während dem Sport Deine absolute Aufmerksamkeit und Liebe benötigt!

Stay strong, stay focused. Keep going.

Deine Hannah.

 

Hat Dir dieser Artikel weitergeholfen? Oder hast Du noch Fragen bezüglich dieses Themas oder den Sport-BH ‚Movement‘ ? Dann schreibe mir gerne. Auch über Deine Erfahrungen mit speziellen Sport-BH’s freue ich mich in den Kommentaren.

 

ANHANG – Das Ergebnis des Sport-BH Test in Zahlen:

Sport-BH ‚Movement‘ von Swemark

Material:                3x 4 Sterne, 4x 5 Sterne

Passform:             7x 5 Sterne

Design:                 2x 3 Sterne, 3x 4 Sterne, 2x 5 Sterne

Komfort:               2x 4 Sterne, 5x 5 Sterne

Halt:                      7x 5 Sterne

Unterbrustband:  1x 3 Sterne, 2x 4 Sterne, 4x 5 Sterne

Träger:                  2x 4 Sterne, 5x 5 Sterne

Preis:                    1x 3 Sterne, 4x 4 Sterne, 2x 5 Sterne

Schreibe einen Kommentar

KONTAKT   TERMIN VEREINBAREN   VITA   DATENSCHUTZ   IMPRESSUM